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Service für Abgeber

Wir unterstützen Sie bei der kurzfristigen, aber auch bei der strategisch geplanten Abgabe in allen Bereichen und Einzelschritten und sagen Ihnen, was Sie tun können, um Ihre Ziele zu erreichen.

Hierbei zeigen wir Ihnen auf, wie Sie hier mit einem „Abgabecoach“ stressfrei die Übergabe meistern, wie Sie die richtigen Berater als Partner und mit diesen den geeigneten Nachfolger finden.
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Was sagt der Markt und wie ist meine Situation?

Der Markt für Abgeber ist nicht gut, aber auch Suchende finden oft nur schwer das passende Angebot. Dies ist jedoch – abhängig von der Region und je nach den Apothekenkennzahlen – sehr unterschiedlich: Manche Apotheken sind verkauft, bevor sie richtig auf den Markt kommen und andere sind Ladenhüter.

Repräsentative Aussagen zur speziellen Marktsituation sind aber kaum zu bekommen – meist sind sie sehr pauschal und gehen weit auseinander.

Da aber Nachfrage und Angebot den Kaufpreis und insbesondere den Verhandlungsspielraum bestimmen, sollten Sie den Markt beurteilen können bzw. wissen, wo Sie stehen.

Wir sagen Ihnen, wie Ihre Erfolgsaussichten sind und was Sie tun können, um diese zu verbessern.

Benchmarking / Markt- und Standortanalyse

Wollen Sie wissen, welche materiellen bzw. ideellen Werte verlangt und welche Kaufpreise im Verhältnis zu Umsatz bzw. Gewinn letztlich auch bezahlt werden?

Und dies aufgeteilt nach Bundesländern, Ortsgröße und möglichst der Region, in welcher Ihre eigene Apotheke liegt?
Dann nehmen Sie an unserer Umfrage teil oder nehmen Sie unseren Gutschein für eine kostenlose Erstberatung in Anspruch.

Der Abgabecoach – gemanagte Apothekenübergabe

Die „gemanagte Apothekenübergabe“ ist die fortschrittlichste und für alle Beteiligten kostengünstigste Form der Abwicklung der Abgabe:

Hierbei koordiniert der „Abgabecoach“ die Umsetzung aller Teilschritte der einzelnen Phasen bei der Übergabe und zieht ggf. entsprechende MedicusExperten, z.B. für die Wertermittlung bzw. Vertragsgestaltung hinzu.

Er managt zudem die Zusammenarbeit der einzelnen Berater, die sogar im Wettbewerb miteinander stehen können (z.B. bei der Suche nach einem Nachfolger) und achtet darauf, dass die Interessenten des Abgebers gewahrt bleiben.

Da diese Tätigkeiten dem Abgeber wie dem Übernehmer zu Gute kommen, erhalten so beide Parteien den bestmöglichen Beratungsumfang und einen klar ersichtlichen Mehrwert bei geringsten Kosten.

Vorteile durch die Einschaltung eines Abgabecoachs

Nur so wird aus Stückwerk eine runde Sache: Für die optimale Vorgehensweise bzw. Abstimmung und die Nutzung des vorhandenen Netzwerkes benötigen Sie nur einen Ansprechpartner.

Damit erzielen Sie ohne eigenen Koordinationsaufwand die Marktdurchdringung bei der Suche nach einem Nachfolger, die heutzutage nötig ist, um zu einem positiven Ergebnis zu kommen.

Der Käufer wird früh mit einbezogen und beide Parteien erhalten so den besten Beratungsumfang und einen klar ersichtlichen Mehrwert. Doppelarbeiten werden vermieden und durch die Synergieeffekte werden Aufwand und Kosten der verschiedenen Berater und somit auch von Ihnen minimiert!

Vorbereitung, Planung, Grundsatzentscheidung und Abwicklung

Wir unterstützen Sie mit unserem Netzwerk, mit Checklisten, Vorgehensbeschreibungen, Nennung der häufigsten Fehler u. v. m., damit Sie Ihr Ziel auf dem kürzesten Weg erreichen.

Beginnen Sie heute mit den vorbereitenden Maßnahmen und schaffen Sie eine gesicherte Basis, ohne zusätzliche Verpflichtungen einzugehen. Wir sagen Ihnen was, wie, wann getan werden sollte!

Unterstützung in allen Phasen der Apothekenabgabe

Die Apothekenabgabe läuft üblicherweise in folgenden Phasen mit zahlreichen Einzelschritten ab:

Grundsatzscheidung Vorbereitende Maßnahmen Suche nach einem Übernehmer
Verhandlungen und Vertragsabschluss Abwicklung

Die gesamte Abwicklung ist hoch komplex und hier gilt es, Fehler zu vermeiden und alle Möglichkeiten zu nutzen.

Machen Sie den Test und sehen Sie, wo Sie stehen und welcher Beratungsbedarf bei Ihnen gegeben ist.

Erfolgsfaktor: aussagefähige Unterlagen

Heutige Interessenten haben oftmals Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen und wollen dies vermeiden, indem Sie alle erdenklichen Unterlagen einsehen und prüfen.

Zerstreuen Sie die Bedenken der Interessenten und schaffen Sie Sicherheit mit belastbaren Unterlagen und Aussagen.
Nur dann kommen Sie mit potenziellen Käufern zeitnah zum Abschluss.

Wir sagen Ihnen, welche Unterlagen bzw. Informationen Sie von welchem Berater wie aufbereiten lassen sollten und ob bzw. wie Ihnen Ihre Apothekensoftware dabei hilft, die Fragen der Sucher nachhaltig zu beantworten.

Erfolgreich suchen und finden / best price

Wie finde ich potenzielle, geeignete Nachfolger, informiere diese diskret und komme mit meinem Wunschkandidaten
zum Abschluss?

Hinterlegen Sie Ihre Apotheke in der apothekenboerse24 mit monatlich mehreren tausend „Klicks“ bzw. „Besuchern“ und informieren Sie diese diskret. Sie entscheiden, wann und wem Sie Angaben zu Ihrer Person gegenüber offenlegen.

Über das Netzwerk zu unseren MedicusPartnern können Sie zusätzlich deren bestehende Interessentenpotenziale (mit detailliertem Suchprofil) nutzen und erreichen so die bestmögliche Marktdurchdringung bei der Suche nach einem Nachfolger.

Stärken Sie Ihre Verhandlungsposition und erzielen Sie den besten Preis!

Apothekenwert versus Kaufpreis / Welches Gutachten hält was es verspricht?

Viele Gutachten sagen leider oft nichts darüber aus, ob sich die ermittelten Werte auch umsetzen lassen und sie sind oftmals auch noch so geschrieben, dass sie dem Suchenden keine nennenswerten Erkenntnisse bringen.

Potenzielle Käufer interessiert aber nicht, welcher Wert sich nach „betriebswirtschaftlichen Methoden“ fiktiv ergibt, sondern sie wollen wissen, welchen (subjektiven) Vorteil sie durch den Kauf Ihrer Apotheke gegenüber einer Neugründung oder einem Konkurrenzangebot haben und insbesondere inwieweit sich Ihr Angebot mit deren eigenen Vorstellungen deckt.

Dabei geht es mehr um Patientenstrukturen und dem Aufzeigen von Zukunftspotenzialen auf Basis einer fundierten Standortanalyse, auch wenn die Analyse und Bereinigung der Einnahmen und Ausgaben dazu gehört.

Wir sagen Ihnen, welches Gutachten Ihnen am meisten bringt und wie Sie es am kostengünstigsten erhalten.

Werterhöhung und Kostensenkung durch geförderte Beratung

Sie können als Apothekeninhaber und Abgeber hohe Beratungszuschüsse von bis zu 50% oder gar mehr erhalten.

Dies kommt Ihnen insbesondere bei der (strategischen) Abgabe zugute, da Sie nicht nur Kosten senken, sondern auch
Werte schaffen, sichern und nachvollziehbar darlegen.

Wir sagen Ihnen, welche Förderprogramme es gibt, welche Beratungsleistungen gefördert werden, wer gefördert werden kann, wie Sie diese erhalten und nennen Ihnen die geeigneten Ansprechpartner.

Selbstverständlich sind wir laufend dabei unseren Service für Abgeber zu erweitern. Gerne teilen Sie uns mit, was Sie besonders interessiert.
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Bitte senden Sie mir zu nachfolgendem Thema vorliegende Unterlagen/Checklisten und informieren Sie mich hierzu laufend über aktuelle Beiträge:
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